Zum Inhalt springen

Header

Audio
Symbolbild.
Keystone
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Das Tricksen mit den Steuern geht weiter

Unter dem Namen «Cum-Ex» sind sie bekannt geworden: die komplizierten Steuertricks, mit denen Staaten weltweit um Milliarden an Steuereinnahmen gebracht worden sind. Der deutsche Bundesgerichtshof hat diese Praktiken inzwischen als illegal eingestuft. Trotzdem geht der Steuerbetrug weiter.

Download

Weitere Themen:

Die Nachfrage nach Rohstoffen ist weltweit so gross, dass zahlreiche Vorprodukte für die Industrie knapp werden. Auch in der Schweiz zeigt sich dieser Mangel. Und demnächst könnten die Preise steigen. Das zeigt eine Umfrage des Wirtschaftsdachverbands economiesuisse.

In Morgins im Wallis haben Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt und sind ohne Beute geflüchtet. Von Ausräumungen der Bankomaten ist mittlerweile die ganze Schweiz betroffen. Nun gibt es einen Fahndungserfolg. Anfang Oktober hat die Bundesanwaltschaft die erste Anklage erhoben.

Mehr von «Info 3»