04.03.2026, 12:00 Uhr - Der Irankrieg und die Folgen für die Welt
Der Irankrieg betrifft nicht nur Israel, die USA und den Iran, sondern die ganze Welt. Eine der wichtigsten Energiehandelsrouten, die Strasse von Hormus ist gesperrt, die Preise für Öl und Gas steigen. Das geltende Völkerrecht wird nicht mehr eingehalten - ein Bedeutungsverlust für die Uno.
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat den amerikanischen Angriff auf Iran so klar verurteilt wie kein zweiter europäischer Regierungschef. Für Spanien und ganz Europa könne der Irankrieg katastrophale Folgen haben. Mit solchen Aussagen riskiert Sánchez den Bruch mit den USA.
Im neuen Wettlauf mit China legt die Nasa einen Gang zu. Die amerikanische Weltraumbehörde hat kürzlich bekannt gegeben, ihr Artemisprogramm beschleunigen zu wollen. Alle Kräfte sollen auf den Mond fokussiert werden, verlangt die Nasa. Wie aber steht es um die Chancen und Risiken dieses Wettrennens?