Zum Inhalt springen

Header

Audio
Was hat der Klimagipfel in Dubai bislang ergeben?
REUTERS/Amr Alfliky
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Durchzogene Zwischenbilanz von der COP28

An der Weltklimakonferenz in Dubai ist der Ausstieg aus Öl, Gas und Kohle der wohl wichtigste und auch umstrittenste Diskussionspunkt. Doch was dort gerade gesagt oder geplant wird, könnte mit Blick auf die aktuellen CO2-Emissionen kaum widersprüchlicher sein.

Download

Weitere Themen:

Die invasive Quagga-Muschel breitet sich hierzulande schier unaufhaltsam aus. Sie schnappt Fischen die Nahrung weg, verstopft Rohre und bereitet Biologen und Biologinnen Kopfzerbrechen. Am Genfersee ist sie nun sogar bis auf das Universitätsgelände vorgedrungen. Und das kostet.

Aufgrund des Pflegenotstands rekrutieren viele Länder Fachkräfte aus dem Ausland. Besonders oft stammen diese von den Philippinen. Das Land exportiert Pflegefachkräfte in grossem Stil - was wiederum dazu führt, dass sie in ihrer Heimat fehlen.

Mehr von «Info 3»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen