Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Freier Sitz am US-Supreme-Court: Gerangel um Nachfolge von RBG

Die USA trauern um Ruth Bader Ginsburg, die Richterin, die auch eine Art Poptstar war. Sie setzte sich für die Rechte von Frauen und Minderheiten ein und bekam dafür sogar Applaus aus dem gegnerischen Lager. Nun ist ihr Sitz am Obersten Gericht frei, das Gerangel um die Nachfolge beginnt.

Jetzt hören
Download

In der Krise verlieren zuerst die Frauen ihre Stelle. Das Phänomen ist genau so alt wie bekannt, in Branchen wie der Gastronomie oder der Hotellerie zum Beispiel. In der Coronakrise nun zeigt sich: auch an anderen Orten ist das so, im Journalismus zum Beispiel. Das zeigen Zahlen, die SRF vorliegen.

Und

Fredy Hiestand, der Bäcker, der die Laugengipfeli erfunden hat, hat so gut gebacken, dass die ganz Grossen bald auf ihn aufmerksam wurden. Es kam zur Fusion, enstanden ist, der Backwarenriese Aryzta. Fredy Hiestand spricht heute vom grössten Fehler seines Lebens, denn nun tobt ein Machtkampf bei Aryzta, den die Grossen gewinnen.