Zum Inhalt springen

Header

Audio
In einem halben Jahr wählt die Schweiz ein neues Parlament.
Keystone/Georgios Kefalas
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Grüne im Tief, SP im Hoch? So würde die Schweiz heute wählen

Bei der letzten Umfrage vor fünf Monaten waren GLP und FDP die grossen Gewinner. Grüne, SVP und SP hingegen brachen ein. Nun verleihen Themen wie Zuwanderung oder Wohnungsnot der SP und SVP Auftrieb. Dieser Trend zeichnet sich auch in der neuesten Wahlumfrage von Sotomo im Auftrag der SRG ab.

Download

Weitere Meldungen:

Immer wieder erreichen uns Meldungen über Schiessereien in den USA, über Amokläufer, Getötete und Verletzte. So wie der Amoklauf in Newton im Bundesstaat Connetecut vor gut 10 Jahren. Damals hatte ein junger Mann in einer Primarschule mehrere Kinder und Erwachsene erschossen. Die Kinder, die den Amoklauf in ihren Schulzimmern überlebt haben, sind heute erwachsen.

Seitdem die französische Regierung die Rentenreform vor einer Woche durchgesetzt hat, herrscht Aufruhr. Dies, nachdem in Frankreich bereits während Wochen gegen diese Reform der Regierung von Präsident Emmanuel Macron demonstriert wurde. Um die Lage zu beruhigen, hat Macron heute ein Fernseh-Interview gegeben.

Mehr von «Info 3»