Weitere Themen:
Das Schweizer Unternehmen «Hupac» transportiert Güter in ganz Europa - bis nach Russland und Fernost. Nachdem das Unternehmen im Coronajahr 2020 rote Zahlen schrieb, läuft das Geschäft wieder. Aber es bleibt anspruchsvoll.
Unternehmen wälzen die aktuell höheren Preise normalerweise einfach auf die Konsumentinnen und Konsumenten ab. Es gibt aber noch eine andere Variante: Anstatt die Preise zu erhöhen, werden zum Beispiel weniger Chips in die gleiche Packung gefüllt. Weniger Inhalt, zum gleichen Preis: Das Phänomen nennt sich «Shrinkflation».
Das Schweizer Unternehmen «Hupac» transportiert Güter in ganz Europa - bis nach Russland und Fernost. Nachdem das Unternehmen im Coronajahr 2020 rote Zahlen schrieb, läuft das Geschäft wieder. Aber es bleibt anspruchsvoll.
Unternehmen wälzen die aktuell höheren Preise normalerweise einfach auf die Konsumentinnen und Konsumenten ab. Es gibt aber noch eine andere Variante: Anstatt die Preise zu erhöhen, werden zum Beispiel weniger Chips in die gleiche Packung gefüllt. Weniger Inhalt, zum gleichen Preis: Das Phänomen nennt sich «Shrinkflation».