Zum Inhalt springen

Header

Audio
KEYSTONE/Ti-Press/PABLO GIANINAZZI
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Mit diesen Massnahmen will Jans das Asylsystem entlasten

Bundesrat Beat Jans hat das Bundesasylzentrum im Tessin besucht. Dort kündigte er nun nach knapp zwei Monaten im Amt konkrete Massnahmen im Asylwesen an. Im Fokus steht etwa ein schärferes Vorgehen gegen kriminelle Asylsuchende.

Download

Weitere Themen:

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat in einem wegweisenden Urteil gegen die Schweiz entschieden, dass die Kontrolle eines schwarzen Mannes diskriminierend war. Das Urteil hat Relevanz über die Schweizer Landesgrenzen hinaus.

Die Kritik der Finanzkommission an der Armee am letzten Freitag war deutlich: Von einem «gravierenden Kommunikationsproblem» war die Rede - finanziell aber, sei alles in Ordnung. Am Dienstag gestand Bundespräsidentin Viola Amherd nun Probleme ein. Der Armeechef sitzt dennoch fest im Sattel.

Mehr von «Info 3»