Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nach der Skepsis folgt die Erleichterung: Der Aktienmarkt reagierte am Montag positiv auf die CS-Übernahme.
KEYSTONE/Ennio Leanza
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Nach CS-Übernahme: UBS-Aktien drehen ins Plus

Die Grossbanken-Hochzeit der CS und der UBS hat am Montag viel zu reden gegeben - auch an der Börse. Nach der ersten Aufregung scheint sich die Lage aber allmählich zu beruhigen. Die Aktien der UBS konnten am Nachmittag zulegen.

Download

Weitere Themen:

Nach der Rettung der UBS 2008 führte die Politik sogenannte «Too big to fail»-Regeln ein. Regeln für Banken, die so gross sind, dass sie nicht bankrottgehen dürfen, weil sie sonst eine Finanzkrise auslösen könnten. Im Falle der CS muss nun festgestellt werden, dass dieses Regelwerk offenbar nichts taugt.

Um die 1,5-Grad-Grenze einzuhalten, müssten noch in diesem Jahrzehnt die Treibhausgasemissionen in allen Sektoren drastisch reduziert werden. Zu dieser Einschätzung kommt der Weltklimarat (IPCC) in seinem im schweizerischen Interlaken vorgestellten Abschlussbericht.

Mehr von «Info 3»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen