Zum Inhalt springen
Audio
Die schwedische Öffentlichkeit ist erschüttert über die Enthüllungen und der Stuhl von Ministerpräsident Ulf Kristersson wackelt.
Keystone/Christine Olsson
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Schwedens Desinformationskampagne der Rechtspopulisten

Recherchen eines schwedischen Fernsehsenders belegen, dass über zahlreiche anonyme Konten in sozialen Medien etwa Falschinformationen von politischen Rivalen verbreitet werden. Dahinter stecken nicht russische Trollfabriken, sondern die Kommunikationsabteilung der grössten Partei im Regierungslager.

Download

Weitere Themen:

Seit Samstag gilt in der Ukraine ein neues Mobilisierungsgesetz, das verlangt, dass sich alle wehrpflichtigen Männer zwischen 18 und 60 Jahren bei der Armee registrieren. Davon betroffen sind laut dem Staatssekretariat für Migration rund 11'000 Ukrainer, die derzeit in der Schweiz sind. Ziehen sie nun in den Krieg?

In der Kulturszene sorgt aktuell ein besonderes Crowdfunding für Aufsehen: Der traditionsreiche Zürcher Rotpunkt-Verlag sammelt Geld - nicht um ein bestimmtes Projekt zu finanzieren, wie sonst üblich beim Crowdfunding, sondern schlichtweg, um seine Zukunft zu sichern.

Mehr von «Info 3»