Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der neue Supercomputer «Alps».
Marco Abram / Cscs
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Hochschulen wollen bei KI an die Weltspitze

Schweizer Hochschulen wollen bei der Entwicklung der künstlichen Intelligenz an der Weltspitze mitmischen. Das Versprechen dieser Schweizer KI-Initiative ist gross. Schweizer Firmen und der Bund sollen unabhängiger von den grossen, ausländischen Tech-Firmen werden.

Download

Weitere Themen:

Die beiden Bundesratskandidaten Jon Pult und Beat Jans wurden am Montag von der Konferenz bäuerlicher Parlamentarier angehört. Die Bäuerinnen und Bauern wollen wissen, wie Pult und Jans als künftige Bundesräte die Landwirtschaftspolitik mitgestalten würden.

Spätestens seit letztem Dezember ist ihr Name landesweit bekannt: Eva Herzog. Als klare Bundesratsfavoritin übergangen, als Politikerin hochgeachtet. Nun wird die SP-Ständerätin neue Präsidentin der kleinen Kammer. Ein Porträt.

Mehr von «Info 3»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen