Zum Inhalt springen

Header

Audio
Donald Trump gewinnt auch die Vorwahlen in South Carolina.
Reuters/SHANNON STAPLETON
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Trump setzt seinen Siegeszug fort

Donald Trump fährt seinen Siegeszug bei den republikanischen Vorwahlen fort. In South Carolina gewinnt er deutlich vor Nikki Haley. Seine Nomination als offizieller Präsidentschaftskandidat gilt als so gut wie gesichert. Doch um schlussendlich auch die Wahl zu gewinnen, braucht es mehr.

Download

Weitere Themen:

Auf Bundesebene sind rund 60 Prozent der Wohnbevölkerung stimmberechtigt. In Kantonen mit einem hohen Ausländeranteil liegt dieser Wert oft deutlich tiefer. In Basel-Stadt könnte bald schon eine Minderheit entscheiden, also weniger als 50 Prozent der Wohnbevölkerung. Zwar gibt es Bestrebungen, den Kreis der Stimmberechtigten zu erweitern. Ob diese Vorschläge aber eine Chance haben, ist fraglich.

Wer sich in Russland öffentlich gegen den Krieg stellt, riskiert eine Gefängnisstrafe. Kritische Stimmen sind deshalb weitgehend verstummt, viele Kriegsgegnerinnen und Kriegsgegner haben das Land verlassen. Doch wie geht es denen, die geblieben sind?

Mehr von «Info 3»