Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nach langem Hin und Her gab Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban am Montag grünes Licht.
KEYSTONE/AP Photo/Denes Erdos
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Ungarn gibt grünes Licht für Nato-Beitritt Schwedens

Das ungarische Parlament hat am Montag-Nachmittag den Beitritt Schwedens zur Nato ratifiziert. Ministerpräsident Viktor Orban hatte den Beitritt lange blockiert, unter anderem wegen der Kritik aus Schweden an den demokratischen Verhältnissen in Ungarn. Weshalb hat er nun eingelenkt?

Download

Weitere Themen:

Am 7. Oktober 2023 griff die Hamas Israel an, tötete über 1200 Menschen und entführte rund 250 in den Gazastreifen. Das Verhalten der israelischen Armee im Vorfeld und während dieses Angriffs wirft bis heute Fragen auf. Nun hat die israelische Armee mit der Untersuchung der Ereignisse begonnen.

Die Schweiz war bislang nicht gerade als grosse Raumfahrtnation bekannt. Doch nun lanciert die ETH Zürich einen neuen Studiengang, der Änderung verspricht: Einen Master in Space Systems. Hinter dem Vorhaben steht Thomas Zurbuchen, der ehemalige Forschungschef der US-Raumfahrtbehörde Nasa.

Mehr von «Info 3»