Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rund 3000 Menschen, die aus der Ukraine in die Schweiz geflüchtet sind, haben unterdessen eine Stelle gefunden. Die meisten im Gastrobereich, in der Pflege oder in der IT-Branche
Imago/ Ralph Peters
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Viel guter Wille: Ukrainische Geflüchtete im CH-Arbeitsmarkt

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs sind 60'000 Menschen aus der Ukraine in die Schweiz geflüchtet. Davon haben gut 3000 eine Arbeitsstelle in der Schweiz gefunden. Trotz viel gutem Willen auf beiden Seiten ist die Integration der ukrainischen Geflüchteten in den CH-Arbeitsmarkt nicht einfach.

Download

Weitere Themen:

Vor bald fünf Jahren donnerten im bündnerischen Bergell mehrere Millionen Kubikmeter Fels in die Tiefe. Acht Berggänger wurden von den Geröllmassen unter sich begraben. Die Angehörigen der acht Todesopfer haben noch viele Fragen. Klärung bringen soll jetzt ein wissenschaftliches Gutachten, doch der vorgeschlagene Experte, der das Gutachten verfassen soll, ist umstritten.

Japanerinnen und Japaner sind bekannt dafür, dass sie nach getaner Arbeit gerne mal zusammen ausgehen und es mitunter ziemlich krachen lassen. Deshalb überrascht die Nachricht, dass der Staat junge Menschen zum Trinken animieren will. Es wurde ein Ideenwettbewerb lanciert, wie man junge Leute dazu bringen kann, mehr Alkohol zu trinken. Der Grund: Sinkende Einnahmen aus der Alkoholsteuer. 

Mehr von «Info 3»