Zum Inhalt springen

Header

Audio
KEYSTONE/Peter Klaunzer
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Was sagt das Volk zum CS-Debakel?

Wut, Verunsicherung und Skepsis sind laut SRG-Umfrage die dominierenden Gefühle in der Bevölkerung, nach der Zwangsheirat von UBS und Credit Suisse. Die Mehrheit der Befragten wünscht sich zudem eine politische Aufarbeitung der Geschichte.

Download

Weitere Themen:

Am Freitag fand im Bundeshaus die erste Behindertensession statt. Dabei wurde eine klare Forderung formuliert: Auch Menschen mit geistiger Behinderung sollen wählen und abstimmen dürfen. Als Vorbild könnte der Kanton Genf dienen. Dort kennt man bereits das Stimmrecht für geistig Behinderte.

Elektroautos sind begehrt. Doch die Rohstoffe für Autobatterien sind knapp. Unter den Autokonzernen findet deshalb ein Wettlauf um die begehrten Rohstoffe statt. Gleichzeitig macht das knappe Angebot die Branche auch erfinderisch.

Mehr von «Info 3»