Zum Inhalt springen

Header

Audio
Soll man Altersheime gesetzlich dazu verpflichten, Sterbehilfe in ihren Räumen zuzulassen? Eine umstrittene Frage.
Keystone
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Zürich erlaubt Sterbehilfe in Altersheimen

In der Deutschschweiz konnten Altersheime bislang selbst entscheiden, ob sie begleiteten Suizid in ihren Räumlichkeiten zulassen. In Westschweizer Kantonen sind Altersheime dazu verpflichtet. Am Montag hat Zürich als erster Deutschschweizer Kanton nun entschieden, Sterbehilfe in Heimen zu erlauben.

Download

Weitere Themen:

Deutschland und die Schweiz wollen in Energiefragen stärker zusammenarbeiten und künftig weniger abhängig von russischem Gas sein. Der deutsche Vizekanzler Robert Habeck hat Bundesrätin Simonetta Sommaruga dazu am WEF in Davos ein konkretes Angebot gemacht.

In der Ukraine ist ein 21-jähriger russischer Soldat zu lebenslanger Haft verurteilt worden wegen mutmasslicher Kriegsverbrechen. Es ist der erste Prozess dieser Art, der während des Ukraine-Kriegs stattgefunden hat. War es ein Schauprozess?

Mehr von «Info 3»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen