Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Musikalischer Spitzensportler: Renaud Garcia-Fons, Kontrabassist

Er hat schon ein paar Tricks im Ärmel, der hochvirtuose Kontrabassist Renaud Garcia-Fons. Eine fünfte Saite z.B., die ihn höher spielen lässt als andere. Oder den besonders tiefen Saitenabstand, der ihn schneller spielen lässt als andere.

Darüber hinaus hat er aber auch einfach einen eigenen musikalischen Kosmos aufgebaut zwischen Jazz, Flamenco und allerlei Einflüssen aus der arabischen oder der türkischen Musik. «Kein stilbildender Bassist - aber einer mit einem ganz eigenen Stil», meint Heiri Känzig.

Er war der Nachfolger von Renaud Garcia-Fons im Orchestre National de Jazz damals in den 90er Jahren, und er diskutiert über Virtuosität, Musikalität und musikalischen Dialog bei Renaud Garcia-Fons in der Jazz Collection mit Jodok Hess.

Mehr von «Jazz Collection»