Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Klub der jungen Dichter – Abenteuer oder Was stimmt nicht?

Schreiben wie ein Profi?! Die spannendsten Abenteuer-Geschichten gleich selber erfinden? Über 5000 Kinder haben bei einem Schreibwettbewerb mitgemacht. Zehn der besten Geschichten hörst du hier!

Kleine ausserirdische Wesen erleben ein verrücktes Abenteuer, eine griesgrämige Katze wundert sich über den Irrsinn der Menschen, ein Betrunkener begeht eine grausige Tat – das und mehr gibt es beim diesjährigen Klub der jungen Dichter, dem Wettbewerb der der Luzerner Zeitung.

Die einzige Bedingung, um teilzunehmen, war der erste Satz. Die Nacht war stürmisch und kalt, als das Abenteuer begann. Oder: Als ich nach Hause kam, merkte ich sofort, dass etwas nicht stimmt. So oder so musste die Geschichte beginnen. Dann war der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt.

Was dabei heraus kam, hörst du hier:

(00:35) Ein Versehen ist bald Geschehen von Seraina Kulli
(05:32) Lesen ist lebensgefa?hrlich von Saskia Ramminger
(10:44) Der alte Henker von Thomas Castley
(15:21) Zuckerwatten-Karamell Bonbons von Anja Schumacher
(20:00) Der Einbrecher von Juliana Figueiredo
(25:09) Tot oder nicht tot, das ist hier die Frage von Aurora Bonamassa
(30:02) Schicksals-Baum von Pascal Oberer
(34:34) Wie ein Kuss mir das Leben rettete von Mia Maron
(39:17) Wo ist Liselott? von Matti Lehmann
(44:51) Eine Familie im Krieg von Leonhard Russ

Lust auf mehr Kinderhörspiele und Geschichten? www.srf.ch/kids/hoerspiele

Mit: Annina Polivka, Julian M. Grünthal
Tontechnik: Mirjam Emmenegger, Franz Baumann
Regie: Myriam Zdini

Eine Produktion von SRF, 2021

Empfohlen für Kinder von 8 bis 12 Jahren