10.11.2025, 09:05 Uhr
-
Swiss Success Stories – drei Erfolgswege ausserhalb der Schweiz
Eine Bernerin mischt die New Yorker Fashionszene auf. Einen Zürcher Magier und Tüftler bringt die Leidenschaft zur NASA. Eine Aargauer Architektin arbeitet als Städteplanerin in den Slums von Lagos: Erfolgsgeschichten, die wir ab Mittwoch im «Kulturplatz» zeigen – und über die wir heute schon reden.
Moderation:
Florian Hauser
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Menschen voller Energie und Neugier brechen aus der Schweiz aus, um anderswo zu werden, was sie sind. Warum können sie das nicht daheim? Ist die Schweiz zu klein, um Erfolg zu haben? Zu weich, zu sicher? Für die Architektin zumindest schon: Die Puffer zwischen ihr und der Realität wurden ihr so unangenehm, dass sie nach Südamerika und Afrika ging, dort ein Bewusstsein für die Ungerechtigkeit entwickelte und seitdem helfende Sisyphusarbeit leistet. Anhand (nicht nur) ihres Wegs diskutieren die Filmemacherinnen Meili Dschen und Sibilla Semadeni Fragen nach Erfolg und Scheitern, Neugier und Motivation.
Hinweis:
Der «Kulturplatz» zum Thema Swiss Success Stories, am Mittwoch, 12. November 2025, um 22.20 Uhr, auf SRF 1.