Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Dave Douglas und Linda Jozefowski am Jazz Festival Willisau

Zwei Quintette, die Energie stiften und auf Entdeckungsreise gehen. Das Dave Douglas New Quintet setzt auf Spontanität und musikalische Abenteuerlust während Linda Jozefowski Focus Natural mit klarem Fahrplan fremde Musikkulturen bereist.

Der US-amerikanische Trompeter Dave Douglas findet Inspiration besonders im Zusammenspiel mit neuen Bandkolleg:innen. So überrascht es nicht, dass er für sein New Quintet den aufstrebenden Kontrabassisten Nick Dunston ins Team holte. Die polnische Pianistin Marta Warelis verleit den Kompositionen von Dave Douglas eine klassische, avangardistische Note und James Brandon Lewis ergänzt den spitzen Trompetensound von Dave Douglas am Saxofon.

Auch die Tessiner Flötistin Linda Jozefowski verwebt ihre Linien mit Saxofon, Piano, Bass und Schlagzeug, verfolgt aber ganz andere musikalische Fährten. Mit rhythmischer Vielschichtigkeit, inspiriert durch klassische indische Musik und afrikanischen Rhythmen verleiht sie ihren Kompositionen eine Dringlichkeit nach vorne.

Das Konzert steht unbegrenzt zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Late Night Concert»