Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

Gespräch zur Bestenliste April

Auf der Bestenliste stehen im April die aktuellen Bücher von Flurina Badel, Julia Weber, Judith Hermann, Gabriella Zalapì und Svenja Leiber. Wir stellen die nominierten Titel vor.

Download
Aita kehrt nach dem Tod ihrer Mutter ins Engadin zurück und findet ein Dorf im Umbruch, das ihr fremd geworden ist. Während Erinnerungen sie überrollen, kämpft Luis im Dorfladen gegen den Ausverkauf der Heimat. Flurina Badels «Nebelflüchtige» erzählt von Verlust und Wandel und stellt die Frage: Was bleibt, wenn das Vertraute verschwindet?


Julia Webers Protagonistin Ruth kann Menschen durch Küsse in Tiere verwandeln und mit ihrer Willenskraft Bäume fällen. Dank ihren besonderen Kräften kann sie der Welt und ihren Ungerechtigkeiten anders begegnen. Doch auch Ruth ist mit zutiefst menschlichen Krisen konfrontiert, die sich trotz ihren übermenschlichen Fähigkeiten nicht alle aus der Welt schaffen lassen.

Ein Gespräch mit der Autorin gibt es hier: srf.ch/audio/literaturclub-interview/julia-weber-ueber-weil-ich-ruth-bin?id=AUDI20260213_NR_0004


Die deutsche Bestseller-Autorin Judith Hermann begibt sich auf die Spuren ihres Grossvaters: Er war ein überzeugter Nazi, Mitglied der Waffen-SS. Im polnischen Radom war er vermutlich an einem Massaker beteiligt, bei dem 30.000 Menschen umkamen. Für ihre Recherche ist Hermann nach Radom gereist. Sie spürt nach: Was schwebt von der Schuld der Täter bis heute über diesem verletzten Ort?

Ein Gespräch mit der Autorin gibt es hier: srf.ch/audio/literaturclub-interview/judith-hermann-ueber-ich-moechte-zurueckgehen-in-der-zeit?id=AUDI20260327_NR_0003



Die achtjährige Ilaria hängt kopfüber an einer Metallstange auf dem Schulhof in Genf, als ihr Vater sie mit dem Auto abholt. Anstatt sie zur Mutter zu bringen, fährt er mit Ilaria über die Grenze nach Italien. Es ist der Beginn einer Entführung. Für ihren Roman hat sich die französischsprachige Schriftstellerin Gabriella Zalapì mit Schweizer Wurzeln von ihrer eigenen Lebensgeschichte inspirieren lassen.

Eine ausführliche Besprechung des Romans gibt es hier: srf.ch/audio/literaturclub-buchtipps/aktuelle-buchempfehlungen-pedro-lenz-und-gabriella-zalapi?id=AUDI20260217_NR_0003


Nelka, sechzehn, aus Lemberg, wird 1941 auf einen norddeutschen Gutshof verschleppt. Dort fällt sie dem Gutsverwalter ins Auge. Ihr Wissen über die Veredelung von Apfelbäumen schützt sie zunächst vor seinen Annäherungen. Jahre später kehrt Nelka an den Ort der Gewalt zurück. Sie sucht die Konfrontation, um sich endlich von einer Vergangenheit zu lösen, die sie nie vergessen konnte.


Buchhinweise:

Flurina Badel. Nebelflüchtige. Aus dem Rätoromanischen von Ruth Gantert. 224 Seiten. Rotpunktverlag, 2026.

Julia Weber. Weil ich Ruth bin. 464 Seiten. Limmat, 2026.

Judith Hermann. Ich möchte zurückgehen in der Zeit. 160 Seiten. S. Fischer, 2026.

Gabriella Zalapì. Ilaria. Aus dem Französischen von Claudia Steinitz. 162 Seiten. Suhrkamp, 2026.

Svenja Leiber. Nelka. 200 Seiten. Suhrkamp, 2026.



Die Bestenliste wird jeden Monat von einer Fachjury aus rund 50 Literaturkritikerinnen, Buchhändlern und Literaturvermittlerinnen bestimmt.

An der Erstellung der Bestenliste für April 2026 waren 35 Jurymitglieder beteiligt, die insgesamt 507 Punkte vergeben haben.

Mehr zum Thema

Mehr von «Literaturclub Bestenliste»