Zum Inhalt springen

Header

Audio
Felix Münger bringt Tijan Silas Roman «Radio Sarajevo» ins Gespräch mit Simon Leuthold.
SRF / Oscar Alessio
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

«Radio Sarajevo» von Tijan Sila: In der Hölle der Belagerung

Der deutsche Autor Tijan Sila schildert in seinem aktuellen Roman «Radio Sarajevo», wie er in den 1990ern als Kind den Kriegshorror in der eingekesselten bosnischen Hauptstadt erlebt hat. Host Felix Münger überzeugt Silas «radikal subjektiver Blick» auf das Grauen von damals.

Download

Tijan Sila wurde 1981 im damals noch jugoslawischen Sarajevo geboren. Er war elf Jahre alt, als der Bosnienkrieg ausbrach und serbische Kräfte um seine Stadt einen Belagerungsring zogen: Knapp vier Jahre lang Hunger, Kälte, Krankheiten und anhaltender Beschuss. Mehr als 11'000 Menschen starben.

Sila floh 1994 nach Deutschland. Im Podcast erzählt er, wie er die traumatischen Erlebnisse für Jahre verdrängte. Bis es ihm gelang, sich den quälenden Erinnerungen zu stellen. Und sie schliesslich zu diesem Buch zu verarbeiten, das durch die Augen des Kindes von damals zeigt, was Krieg Menschen antut – im zerfallenden Jugoslawien und anderswo.

Dieses Buch steht im Zentrum der Folge:

  • Tijan Sila: Radio Sarajevo, Hanser Berlin 2023.

Im Podcast zu hören sind:

  • Tijan Sila, Buchautor
  • Fana Asefaw, Psychiaterin

Weiter erwähnte Bücher:

  • Ales Adamowitsch, Daniil Granin. Blockadebuch. Leningrad 1941-1944, Aufbau 2018.
  • Mina Hava. Für Seka. Suhrkamp, 2023.
  • Erich Maria Remarque. Im Westen nichts Neues. Kiepenheuer & Witsch. 8. Aufl. 2013.

Mehr von «Literaturclub: Zwei mit Buch»