Zum Inhalt springen

Header

Audio
zvg
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Waldbaden im Buch

Das Buch «Waldbaden – Wanderungen zu Kraftorten im Kanton Bern» ist Fotoband und Wanderführer zugleich.

In Japan ist das Waldbaden gut erforscht und schon lange eine anerkannte Therapie gegen Zivilisationskrankheiten. Das bewusste Eintauchen in den Wald mit allen Sinnen wirkt sich positiv aus auf Bluthochdruck, Stress, Burnout und stärkt das Immunsystem. Auch hierzulande wächst das Angebot an geleiteten Kursen und Sachbüchern über das Waldbaden.

Robert Gallmann, Anwalt und leidenschaftlicher Waldwanderer, will mit seinem Buch wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Waldwandervorschlägen verbinden und gleichzeitig ein sinnliches Erlebnis schaffen.

«Gerade im Winter zeigt sich der Wald von einer speziell schönen Seite», sagt Robert Gallmann. Denn: «Was für ein erhabenes Erlebnis ist es doch, durch einen frisch verschneiten Wald zu wandern!»

Im Buch finden sich 33 Waldwanderungen im Kanton Bern mit den jeweiligen Kartenausschnitten, umrahmt von Bildern und persönlichen Erlebnissen des Autors.

Mehr von «Musikwelle aktuell»