Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Bad-Boy wird 70: Dieter Bohlen feiert Geburtstag.
Keystone/DPA/MICHAEL BAHLO
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

70 Jahre und kein bisschen leise

Er komponierte Filmmusik für den Tatort, produzierte Gold- und Platinalben und wurde Juror der berühmtesten Castingshows Deutschlands: Dieter Bohlen.

Mit über 160 Millionen verkaufter Tonträger und über 100 Hits in den deutschen Charts gilt Dieter Bohlen derzeit als Deutschlands erfolgreichster Musikproduzent.

International bekannt wurde Bohlen in den 80er-Jahren als Teil des Pop-Duos «Modern Talking». Ihr Musikstil war von eingängigen Melodien und Rhythmen mit Texten in englischer Sprache geprägt.

Als Manager, Komponist und Produzent ist Dieter Bohlen seit über 40 Jahren auch im deutschen Schlager äusserst produktiv. Er schrieb Lieder für eine ganze Reihe bekannter deutschsprachiger Interpretinnen und Interpreten, unter anderen Mary Roos, Beatrice Egli, Vanessa Mai, Andrea Berg, Peter Alexander, Udo Jürgens, Roy Black und viele mehr.

Neben seinen Erfolgen als Musiker ist Dieter Bohlen als langjähriges Jury-Mitglied der Castingshows «Deutschland sucht den Superstar» und «Das Supertalent» bekannt. Dabei schaffte es der «Pop-Titan» mit seinen Pöbel-Sprüchen immer wieder in die Schlagzeilen.

Mehr von «Musikwelle Magazin»