Zum Inhalt springen

Header

Audio
colourbox
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Keine CD-Verkäufe mehr seit Corona

«Seit Corona sind die CD-Verkäufe massiv eingebrochen», sagt Köbi Baumgartner (73), Inhaber der «Plattenfirma» Grüezi-Records. «Das Streamen wirft fast kein Geld ab, wir müssen uns total umstellen».

Vorbei sind die Zeiten, als die Plattenfirmen aus dem Vollen schöpfen und kreativ alle ihre Ideen umsetzen konnten. Die CDs wurden gekauft, das investierte Geld kam mindestens zurück, wenn nicht sogar ein zwischendurch auch ein schöner Ertrag resultierte.

Heute müssen sie eine Million Streams auf Spotify und Co. anstreben, dann resultieren daraus um 5000.- Franken. Köbi Baumgartner aber bleibt zuversichtlich: «Es bietet auch Chancen, wir müssen nur unseren Platz in diesem System noch finden».

Mehr von «Musikwelle Magazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen