Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Brunnenkresse-Plantage in Wynau wird mit Quellwasser bewässert.
SRF Maja Brunner
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Lange Tradition der Brunnenkresse in Wynau

Etwas ausserhalb von Wynau, einer kleinen Gemeinde im Oberaargau im Kanton Bern, wird seit 1905 Brunnenkresse angebaut. Die Brunnenkresse-Farm ist schweizweit die einzige solche Anlage und produziert jährlich an die 26 Tonnen Brunnenkresse.

Ein gutes Viertel davon landet als knackiger Salat oder Gemüse auf unseren Tellern, die restliche Brunnenkresse wird für die Produktion von Kräutersalz verwendet.

Die Wynauer Brunnenkresse-Anlage liegt in einem Naturschutzgebiet, ist seit 1993 Bio Suisse zertifiziert und funktioniert praktisch noch immer genau gleich, wie damals bei der Gründung vor beinahe 120 Jahren: Geerntet und angebaut wird wie damals von Hand, es wird auf Dünger und Pflanzenschutzmittel verzichtet und der Anbau der Brunnenkresse geschieht dank des mineralreichen Quellwassers, das durch die Anlage fliesst und die Becken bewässert, praktisch komplett autark.

Mehr von «Musikwelle Magazin»