Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Kinderchor «Leioa Kantika Korala» aus Spanien.
EJCF 2021
abspielen. Laufzeit 08:57 Minuten.
Inhalt

«Music is everywhere» war einmal

Das Europäische Jugendchorfestival Basel wird 2021 deutlich kleiner sein als in früheren Jahren.

Weil im Moment Chöre in der Schweiz keine Konzerte vor Publikum geben dürfen, fällt das Europäische Jugendchorfestival Basel deutlich kleiner aus als in anderen Jahren. Knapp zwanzig ausgewählte Kinder- und Jugendchöre aus ganz Europa wären gerne der Einladung nach Basel gefolgt. Mittlerweile haben alle Chöre aus dem Ausland abgesagt. Aus der Schweiz sind aber weiterhin rund zehn Chöre dabei.

Das war bisher ganz anders. Alle zwei Jahre ist die Stadt Basel jeweils über das Auffahrtswochenende ein eigentliches Mekka der Europäischen Chormusik. Die Gesänge von diversen Kinder- und Jugendchören aus ganz Europa erfüllen die Stadt und die Region Basel. Immer wieder erklingt dabei der offizielle Festivalsong «Music is everywhere» des Tessiner Komponisten Ivo Antognini.

In diesem Jahr ist das deutlich anders sein. Der Song «Music is everywhere» wird kaum einmal öffentlich zu hören sein, weil keiner der Chöre öffentlich auftreten kann.