Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bei Collegium 60plus gibt es auch Angebote im Freien wie zum Beispiel gemeinsames Schneeschuhlaufen.
colourbox
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Stricken, politisieren – oder doch lieber Schneeschuhlaufen?

Bei Collegium 60plus bestimmen die Mitglieder das Kursangebot und lernen in autonomen Gruppen.

Collegium 60plus sei der «Gymer für di Alte», meint Ursula Naef, Präsidentin von Collegium 60plus mit einem Augenzwinkern. Es sei ein Lernangebot für neugierige Menschen über 60, die nicht nur konsumieren, sondern sich auch engagieren wollen.

Collegium 60plus unterscheidet sich stark von anderen Kursangeboten. Statt einer Kursgebühr zahlen Teilnehmende einen Mitgliederbeitrag. Vereinsmitglieder können Angebote besuchen, aber auch selber solche moderieren und so ihr Wissen anderen zur Verfügung stellen.

Wissen aneignen und Freundschaften pflegen

Das Kursangebot des Vereins ist breit und umfasst Aktivitäten wie Städtewanderungen, Theaterbesuche, Koch- oder Sprachkurse genauso wie die theoretische Auseinandersetzung mit Themen aus Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur.

Neben dem Wissensaustausch sei der soziale Austausch ein ebenso wichtiger Grund, beim Collegium 60plus mitzumachen, meint Ursula Naef. Auch Freundschaften werden geknüpft. So gäbe es Gruppen, die sich seit mehreren Jahren regelmässig träfen.

Mehr von «Musikwelle Magazin»