Zum Inhalt springen

Header

Audio
Als Grosseltern stellt man sich die Frage, wie man diese neue Rolle im Leben wahrnehmen möchte.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Was für ein Grosi oder Grosspapi möchte ich sein?

Dies ist eine der vielen Fragen, die im Grosselterntreff im Berner Generationenhaus besprochen werden.

Im Café des Berner Generationenhauses sitzen Grossmütter und Grossväter in einer lockeren Runde zusammen. Anfangs Februar geht es um die Rolle der Grosseltern.

Beatrice Beutler von der Mütter- und Väterberatung Bern ist eine der Leitenden: «Alle Grosseltern waren einmal Eltern. Als Grosseltern werden sie aber in eine neue Rolle hineinkatapultiert, die sie so noch nie erfahren haben. Das ganze Familiensystem wird verändert. Auch der Kontakt zum eigenen Kind wird aufgefrischt und erhält eine andere Form. Diese neue Situation kann viele Fragen aufwerfen, die wir vor Ort besprechen können.»

Wertvoller Austausch

Eine Teilnehmerin: «Ich konnte als Kind keine Erfahrung mit Grosseltern machen. Und auch mein Sohn nicht. Ein Austausch mit anderen Grosseltern ist für mich deshalb sehr wertvoll, um herauszufinden, was für eine Grossmutter ich sein möchte».

Einmal im Monat treffen sich interessierte Grossmütter und Grossväter in Bern zum Grosselterntreff. Zusammen mit Gesprächsleiterin Beatrice Beutler der Mütter- und Väterberatung Bern und Andreas Borter, pensionierter Väterberater, bestimmen die Teilnehmenden das Thema des jeweiligen Treffs.

Mehr von «Musikwelle Magazin»