Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Klangstrudel - das Diotima Quartet in Witten

Mauro Lanza ist fasziniert von elektromagnetischen und übersinnlichen Kräften, wie sie von Beginn an zum Mythos Radio gehören. Sein Zyklus «Aether is a haunted place» - eine Hommage an alte Technologien und deren Pioniere, auch an die Nutzung von Funk und Radio für Raumfahrt oder Spionage. 

Lanza verwendet dazu Signale verlorener Kosmonauten und andere Klangspuren aus dem All. «Diese Zukunft scheint unwiderruflich verloren zu sein, aber ihr Geist verfolgt uns». Sasha Blondeau verbindet in seinem Quartett Orte, die sich in der physischen Welt nie berühren würden. Eine Hörerfahrung, die komplexe Erlebnisse, Farbenreichtum und Sinnlichkeit vereint. Kompakt gestaltet ist das Quartett von Céline Steiner. Ausgehend von einem Anagramm von Unica Zürn entfacht sie einen virtuosen Strudel. Ein Accelerando, das in einem «absoluten und zugleich schwebenden» Ruhepunkt mündet.

Mauro Lanza: Aether is a Haunted Place
Céline Steiner: Vier Perlenzeichen in Gold
Sasha J. Blondeau: Des mondes possibles

Diotima Quartet

Wittener Tage für neue Kammermusik 18.4.2021

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung:
- Als einstündige, kommentierte Sendung mit gekürztem Konzert.
- Als ganzes Konzert, ohne Kommentar.

Mehr von «Neue Musik im Konzert»