Zum Inhalt springen

Header

Neue Musik im Konzert
Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Wednesday, 21:00 Uhr , Radio SRF 2 Kultur The Art of Metal - Lust am Exzess

Wird heute ein enfant terrible noch gefeiert? In der Kunst zumindest schon. Nur: was heisst das denn? Dass eine/r was Neues ausprobiert, ist doch Wesen der Kunst.

Wenn das Neue aber derart exzessiv daherkommt wie bei dem Franzosen Yann Robin, dann ist das schon ein solches Prädikat wert. In seiner Art of Metal zerlegt Robin eine metallene Kontrabassklarinette.
Perkussive Slaps erinnern an Sounds eines E-Basses, fragile Mehrklänge an die vielfarbigen Naturgeräusche eines unergründlichen Urwalds. Das ist eine ekstatische Klangorgie.

Yann Robin: Art of Metal
(mit Theo Nabicht, Kontrabassklarinette)
Morton Feldman: The Viola in My Life
(mit Antoine Tamestit, Viola)
Liza Lim: Extinction Events and Dawn Chorus
- Anthropogenic Debris
- Retrograde Inversion
- Autocorrect 
- Transmission 
- Dawn Chorus 
(mit Anton Barakhovsky, Geige, und Markus Steckeler, Perkussion)

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Peter Rundel, Leitung

Konzert vom 02.10.20, Herkulessaal München

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.