Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

10.04.2026, 16:00 Uhr «Bürgerkrieg» unter Schimpansen: Was lernen wir Menschen daraus?

Eine grosse Schimpansengruppe in Uganda hat sich vor Jahren aufgeteilt – seither führen die zwei Gruppen eine Art Krieg gegeneinander. Forschende haben diese teils tödlichen Kämpfe über Jahre beobachtet und das Phänomen so zum ersten Mal systematisch dokumentiert.

Download
«Es macht fast Angst, wie ähnlich Schimpansen und sind, wenn man ihnen zuschaut», sagt der Schweizer Primaten-Experte Klaus Zuberbühler. Er analysiert bei «News Plus» das Verhalten der Schimpansen, die sich im Kibale Nationalpark in Uganda bekämpfen. Und er beantwortet die Frage, was wir Menschen aus den neuen Erkenntnissen lernen könnten.
____________________

Habt Ihr Fragen oder Themen-Inputs? Schreibt uns gerne per Mail an newsplus@srf.ch oder sendet uns eine Sprachnachricht an 076 320 10 37.
____________________

In dieser Episode zu hören:

- Klaus Zuberbühler, Primaten-Experte und Professor an der Universität Neuenburg
____________________

Links:

Die News-Plus-Folge zum Tod und dem Erbe von Primaten-Forscherin Jane Goodall: https://www.srf.ch/audio/news-plus-das-thema-des-tages-in-15-minuten/schimpansen-forscherin-jane-goodall-was-hinterlaesst-sie-uns?id=AUDI20251002_NR_0022
____________________

Team:

- Moderation: Dominik Brand
- Produktion: Corina Heinzmann
- Mitarbeit: Martina Koch
____________________

Das ist «News Plus»:
In einer Viertelstunde die Welt besser verstehen – ein Thema, neue Perspektiven und Antworten auf eure Fragen. Unsere Korrespondenten und Expertinnen aus der Schweiz und der Welt erklären, analysieren und erzählen, was sie bewegt. «News Plus» von SRF erscheint immer von Montag bis Freitag um 16 Uhr rechtzeitig zum Feierabend.

Mehr von «News Plus – das Thema des Tages in 15 Minuten»