Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 22:13 Minuten.
Inhalt

1500 Franken für eine Enthüllungsgeschichte

Medienschaffende haben die Aufgabe die Öffentlichkeit zu informieren und aufzuklären und Missstände ans Licht zu bringen. Journalist:innen werden bei dieser Arbeit aber teilweise behindert – dann nämlich, wenn Behörden Geld verlangen, um Einsicht in bestimmte Dokumente zu bekommen.

Download

Trotzdem ist der Ständerat gegen eine Abschaffung dieser Gebühren für die Akteneinsicht in amtliche Dokumente der Bundesverwaltung.

Eine Investigativ-Journalistin der SRF-Rundschau erzählt, was solche Gebühren für ihren Arbeitsalltag bedeuten.

Und unser Digital-Redaktor erklärt, warum es immer wieder passiert, dass vor Videos im Netz unpassende Werbung geschaltet wird. Darüber nervt sich nämlich News Plus-Hörer Marc.

Habt ihr auch Fragen oder Themenvorschläge für uns? Oder ein Feedback zu unserem Podcast? dann schreibt uns: newsplus@srf.ch oder schickt uns eine Sprachnachricht an 076 320 10 37