Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

34 Jahre Gefängnis für ein paar Retweets

In Saudi-Arabien muss eine junge Frau 34 Jahre ins Gefängnis. Salma al-Shehab hat auf Twitter Nachrichten einer Aktivistin weitergeleitet und deren Freilassung gefordert. Die Haft ist die härteste bislang bekannte Strafe für Aktivisten im Land.

Download

Mohammed Bin Salman, Kronprinz und De Facto-Herrscher im streng religiösen Saudi Arabien gibt sich gerne als moderner Reformer. Das Urteil jedoch zeigt die dunkle Seite des konservativen Regimes. Mehr noch: die Menschenrechtslage sei heute noch schlechter als unter dem Vorgänger-Regime. Das sagt Monika Bolliger, die Nahost-Expertin schreibt für das deutsche Nachrichtenmagazin «Der Spiegel».

Sind einzelne Reformen des Kronzprinzen - etwa, dass Frauen heute in Saudi-Arabien Autofahren dürfen, also nur Makulatur? Und was genau wird Salma al-Shehab eigentlich vorgeworfen? 

Habt ihr Input oder Fragen zum Weltgeschehen? Meldet euch per Whatsapp auf 076 320 10 37 oder via newsplus@srf.ch per Mail.

Mehr von «News Plus»