Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Ach, so funktioniert die Schweizer Aussenpolitik!?

Die Schweizer Aussenpolitik – fast täglich bei uns in den News. Vom Rahmenabkommen mit der EU über den Umgang mit Russland oder das Verhalten gegenüber China. Aber mal ehrlich: Wie funktioniert die Schweizer Aussenpolitik eigentlich? Und wie setzen die Botschafter:innen diese Politik vor Ort um?

Download

Dafür reden wir in dieser Folge mit Lukas Hupfer, Co-Geschäftsführer vom Aussenpolitik-Thinktank «foraus». Er erklärt, warum das Schweizer System trotz seiner Konsenspolitik durchaus fähig ist zur Aussenpolitik. 

Und Paul Widmer, langjähriger Diplomat für die Schweiz und Dozent an der Universität St. Gallen, erzählt, inwiefern aussenpolitische Strategien und die Realität vor Ort dann miteinander funktionieren.

Gefällt euch diese Folge? Habt ihr Lob oder Kritik? Meldet euch auf 076 320 10 37 oder newsplus@srf.ch

Mehr von «News Plus»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen