Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Brasilien: Sônia Guajajaras Kampf für mehr Gerechtigkeit

Seit drei Wochen leitet Sônia Guajajara das neu geschaffene Amt für indigene Angelegenheiten in der brasilianischen Regierung. Guajajara ist selbst eine Indigene – und war eine entschiedene Gegnerin von Ex-Präsident Jair Bolsonaro während dessen Regierungszeit.

Download

Nun also soll sie dafür sorgen, dass die indigenen Völker wieder besser geschützt – und der brasilianische Regenwald als Ressource geschont wird. Und dafür sei sie auch die Richtige – sagt Regine Schönenberg, Brasilienexpertin an der Freien Universität Berlin. Warum – das erklärt sie in der heutigen Newsplus-Folge.

Und – Aktivistinnen und Aktivisten Leben gefährlich, das zeigt das Gespräch mit Eliane Fernandez Ferreira von der Gesellschaft für bedrohte Völker. Ein Beispiel: Der gewaltsame Tod von Bruno Pereira.

Eure Rückmeldungen und Ideen schickt uns bitte hierhin: 076 320 10 37 oder newsplus@srf.ch.

Mehr von «News Plus»