Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Brienz wird evakuiert: Bedroht der Klimawandel die Alpendörfer?

Ein Bergsturz bedroht das Dorf Brienz im Kanton Graubünden. Bis Freitagabend haben die Bewohner des Dorfes Zeit, ihre Häuser zu verlassen. Ob und wann sie wieder zurückkehren dürfen, ist ungewiss.

Download

Ob der Bergsturz bei Brienz direkt auf den Klimawandel zurückzuführen ist, darüber sprechen wir mit dem Geomorphologen Michael Dietze von der Universität Göttingen.

Brienz sei aber nicht der einzige Ort in der Schweiz, wo es zu Bewegungen im Berg komme, sagt der Experte. Die Schweiz muss sich also auch künftig auf Bergstürze einstellen.

Ihr habt Feedback, Kritik oder Themen-Inputs zum Podcast? Meldet euch via newsplus@srf.ch, per Sprachnachricht auf 076 320 10 37 oder im Antwort-Formular direkt unter der Spotify-Folge.

Mehr von «News Plus»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen