Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Bundesratswahl und die Städtelobby: Land top, Stadt flop?

Albert Rösti und Elisabeth Baume-Schneider, die beiden neuen Mitglieder des Bundesrats, kommen beide aus ländlichen Gebieten. Weil die Baslerin Eva Herzog die Wahl verpasst hat, sind die grösseren Städte in der Landesregierung nicht vertreten. Hat die Städte-Lobby also versagt? Dem gehen wir nach.

Download

«Wer heute verliert, kann morgen wieder gewinnen», sagt Politikwissenschaftlerin Rahel Freiburghaus von der Universität Bern. Nach der gestrigen Bundesratswahl wird viel über die Untervertretung der Städte im Bundesrat geredet und berichtet. Wir fragen deshalb, ob das überhaupt schlimm ist, dass die grösseren Städte und damit ein Grossteil der Schweizer Bevölkerung im Bundesrat nicht vertreten ist. 

Ausserdem reden wir mit Anders Stokholm, dem Präsidenten des Schweizerischen Städteverbands und fragen ihn, ob die Schweizer Städte zu wenig lobbyiert haben vor dieser Bundesratswahl. 

Wir freuen uns über euer Feedback und eure Inputs. Ihr erreicht uns per Mail auf newsplus@srf.ch oder auf 076 320 10 37 per Sprachnachricht. 

Mehr von «News Plus»