Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Der Katastrophenherbst vor 20 Jahren: «Da ist er jetzt, mein Tod»

Im Herbst 2001 krachten zwei Passagierflugzeuge ins World Trade Center in New York. Im gleichen Herbst stürzte aber beispielsweise über Bassersdorf im Kanton Zürich auch eine Crossair-Maschine ab. SP-Nationalrätin Jacqueline Badran war damals eine der wenigen Überlebenden. 

Download

Ihre Erinnerungen sind eindrücklich. Wir hören in die neue SRF-Podcastserie «2001» rein und fragen eine der Macherinnen, wie es war, sich so intensiv mit diesem und vier weiteren tragischen Ereignissen des Herbstes 2001 zu beschäftigen.

Wir sprechen aber auch über die Zertifikatspflicht, die der Bundesrat gestern beschlossen hat. Ist eine solche Pflicht überhaupt vereinbar mit den geltenden Grundrechten in der Schweiz? Ein Verfassungsrechtsexperte gibt Antworten.

Und unser Wissenschaftsredaktor beantwortet eure Fragen zu Corona.

Die Themen unseres Podcasts News Plus könnt ihr mitbestimmen. Meldet uns, was euch interessiert: newsplus@srf.ch oder 076 320 10 37 

Mehr von «News Plus»