Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Der Kosovo-Konflikt flammt neu auf: «Da ist immer noch viel Hass»

In Kosovo kommt es zu Schusswechseln, Protesten und Barrikaden. Die serbische Minderheit begehrt auf, Serbien droht mit Truppen, Kosovo gibt verbal zurück. Was ist los?

Download

Immerhin ist es über zwanzig Jahre her, dass der Kosovo-Krieg zu Ende ging. Trotzdem eskaliert der Konflikt zwischen Serbien und Kosovo immer wieder, so wie jetzt.

«Der kosovarische Ministerpräsident hatte einfach die Nase voll davon, dass die serbische Minderheit sich quer stellt, zum Beispiel keine kosovarischen Autonummern verwendet», sagt SRF-Balkankorrespondent Peter Balzli. «Aber der Zeitpunkt für eine Eskalation ist ungünstig, das nervt auch die EU.»

«Die aktuelle Eskalation hat eine alte Geschichte. Kosovo sieht sich als eigenständigen Staat. Serbien betrachtet Kosovo als Teil Serbiens. Nach dem Kosovo-Krieg wurde der Konflikt dann einfach eingefroren», sagt Marie-Janine Calic, Historikerin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Dabei gebe es durchaus Lösungsansätze, aber beide Seiten setzten stattdessen auf maximale Forderungen.

Was bräuchte es, um den Kosovo-Konflikt dauerhaft zu beruhigen? Und wie sehr ist auch die Bevölkerung im Land gespalten? News Plus sucht Antworten. Habt ihr eine Idee oder Fragen dazu? Meldet euch auf newsplus@srf.ch oder 076 320 10 37. 

Mehr von «News Plus»