Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Die Geburtenrate sinkt wohl noch stärker - ja und?

Eine neue Studie zum Geburtenrückgang wählt drastische Worte: "Wir stehen im 21. Jahrhundert vor einem erschütternden sozialen Wandel" und "diese Entwicklung wird die Weltwirtschaft völlig umgestalten." Was ist so schlimm an weniger Menschen auf dem Planeten? 

Download

Antworten liefern eine Wirtschafts-Journalistin und eine Demographie-Expertin, sie beide sehen Positives in der sinkenden Geburtenrate. Gleichzeitig stehe die Welt tatsächlich vor einer riesigen Herausforderung, denn unser heutiges Wirtschaftssystem sei auf Wachstum angewiesen, das Rentensystem ebenfalls. Wir suchen nach Lösungen - und fragen, was uns denn langfristig retten kann. Müssen die Frauen wieder mehr Kinder kriegen, oder gibt es andere Ideen?

Mehr von «News Plus»