Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Evergrande: Chinas Immobilien-Riese befeuert Krisenängste

Evergrande, die zweitgrösste Immobilienfirma in China, droht bankrott zu gehen. Hunderttausende Chinesinnen und Chinesen haben beim Unternehmen Wohneigentum gekauft, das nun womöglich gar nicht fertiggebaut wird. Auch die Aktien der Schweizer Grossbanken UBS und CS machten am Montag einen Taucher.

Download

China und die Welt fragen sich: Greift Staatschef Xi Jinping dem Unternehmen unter die Arme? SRF-Korrespondent Martin Aldrovandi in Shanghai schätzt ein.

Was die Schweiz betrifft, sagt Wirtschaftsforscher Jan-Egbert Sturm: «Das weltweite Finanzmarktsystem wird nicht so schnell ins Wanken geraten. Wir haben von der Wirtschaftskrise 2008 gelernt.»

Der News-Podcast von SRF ist offen für Inputs, Kritik und notfalls auch Lob: Schreibt uns auf newsplus@srf.ch oder schickt uns eine Sprachnachricht an 076 320 10 37.

Mehr von «News Plus»