Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Gefangenenaustausche sind selten fair

Die US-Basketballspielerin Brittney Griner wurde in einem Gefangenenaustausch mit dem russischen Waffenhändler Viktor Bout freigelassen. Nur, es ist kein faires Gegengeschäft. Der Fall von Griner und Bout sei besonders krass. sagt Fredy Gsteiger, diplomatischer Korrespondent von SRF.

Download

Auf der einen Seite steht eine Profisportlerin, die in Russland wegen des Besitzes von Cannabis-Öl zu neun Jahren Haft verurteilt wurde. Auf der anderen Seite steht ein bekannter Waffenhändler, der Kriegsgeräte an Terrororganisationen oder Unrechtsregime lieferte. Warum also dieser Deal? Haben die USA einfach schlecht verhandelt?

Demokratisch regierte Länder wie die USA ziehen in solchen Fällen fast immer den Kürzeren, so Fredy Gsteiger.

Habt ihr Fragen oder Inputs? Schreibt uns an newsplus@srf.ch, oder schickt eine Sprachnachricht an 076 320 10 37.

Mehr von «News Plus»