Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Generation School Shootings: Traumatisierte Kinder in den USA

Schiessereien an US-Schulen nehmen zu. In dieser Folge tauchen wir ab in eine Welt, die uns hierzulande völlig fremd ist: Es geht um kugelsichere Schulrucksäcke, um regelmässige Übungen in Schulen, wo sich Kinder verstecken müssen und um Teenager, die ihre Uni danach aussuchen, wie sicher sie ist.

Download

Vor rund zehn Jahren kam es in Newtown an der Sandy Hook Elementary School zu einem Amoklauf. Ein 20-Jähriger hat im Dezember 2012 in dieser Primarschule 26 Menschen erschossen, 6 Erwachsene und 20 Erstklässler. Einer der schlimmsten Schulamokläufe, den die USA je erlebt haben.

US-Korrespondent Andrea Christen erzählt von seinem Besuch an dieser Schule zehn Jahre später – anlässlich des Jahrestages. Und er sagt, wie die «Shootings» an US-Schulen eine ganze Generation prägen.

Triggerwarnung: Einige Inhalte in dieser Folge zu Schul-Amokläufen könnten verstörend wirken.

Habt ihr Fragen, Inputs oder Feedback? Dann schickt sie uns an newsplus@srf.ch oder schickt uns eine Sprachnachricht an 076 320 10 37.

Mehr von «News Plus»