Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Hitzewelle in der Schweiz: Wie kühlen wir unsere Städte?

Es ist schon heiss und nächste Woche wird es nochmal heisser. Einschlafen ist gar nicht so einfach, wenn sich alles den ganzen Tag lang aufgeheizt hat. Helfen würden da mehr Grünflächen rund um die Häuser.

Download

Wir gehen heute der Frage nach, welche Massnahmen Städte ergreifen können, damit Hitzewellen erträglicher werden. Darüber reden wir mit Cordula Weber, sie ist Landschaftsarchitektin, Mitinhaberin der Firma StadtLandschaft und beschäftigt sich mit Klimafragen in der Raumplanung. Dies wird mit dem Klimawandel immer wichtiger.

Ausserdem machen wir einen Abstecher ins Wallis. Sion gilt in der Schweiz etwas als Streber, was den Kampf gegen die Hitze in einer Stadt angeht. 

Habt ihr Inputs oder Feedback? Dann meldet euch bei uns auf newsplus@srf.ch oder 076 320 10 37. 

Mehr von «News Plus»