Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Ist die Netflix-Serie «Squid Game» für Jugendliche gefährlich?

«Squid Game» ist aktuell DER Netflix-Hit weltweit. Nun aber kam es an britischen und belgischen Schulen offenbar dazu, dass Kinder die Serie adaptiert und auf ihre Weise nachgespielt haben - die Verlierer:innen des Spiels wurden teils verprügelt. Die Schulen haben darauf reagiert.

Download

Was sagt der Kinder- und Jugendpsychotherapeut Allan Guggenbühl dazu? Inwiefern sind diese und ähnliche Serien gefährlich für die Jungen? 

Luca Bruno, der Experte für Filme und Serien bei SRF Virus lässt euch ins Geschehen eintauchen und liefert Facts und Figures, die den Hype um die Serie deutlich machen.

Und SRF Filmredaktor schaut ein bisschen weiter zurück und erzählt, in welchen anderen Fällen fiktive Inhalte von Serien und Filmen in die Realität überschwappten und ob es eigentlich ein Grundrezept gibt, damit Filmemacher:innen einen solchen Hype provozieren können.

Und was sagt ihr dazu? Oder habt ihr andere Fragen, Anregungen, Kritik zum Podcast «News Plus»? Meldet euch gern unter newsplus@srf.ch oder 076 320 10 37.

Mehr von «News Plus»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen