Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Kollaps des Golfstroms: Droht Europa eine Eiszeit?

Die Meeresströmungen, die das Wetter bei uns in Europa massgeblich beeinflussen, könnten bald kollabieren. Die Warnung machte in den letzten Wochen die Runde nach der Veröffentlichung eines Forschungsberichts aus den Niederlanden. Wie schlecht steht es wirklich um den Golfstrom?

Download

Der Golfstrom und seine Verlängerung, der Nordatlantische Strom, bringen viel Wärme nach Europa. Sie sorgen dafür, dass es insbesondere in Grossbritannien und Skandinavien deutlich milder ist, als es auf diesen Breitengraden üblich wäre. Forschende warnten kürzlich vor einem Kollaps dieser Strömungen. Dann würde es in Europa deutlich kühler werden. 

Wie realistisch ist ein Kollaps? Wann könnte er eintreten? Und was wären die Folgen? 

Einschätzungen von Nicolas Gruber, Ozeanograf und Umweltphysiker an der ETH Zürich. 

Habt ihr einen Themenvorschlag für uns? Dann meldet euch gerne per Mail an newsplus@srf.ch oder per Sprachnachricht an 076 320 10 37.

Mehr von «News Plus»