Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

«Lebensarbeitszeit»: Ist das ein faires Rentensystem?

Nicht ein fixes Rentenalter, sondern die Lebensarbeitszeit: Also ein Modell, bei dem es darauf ankommt, wie viele Jahre man insgesamt gearbeitet hat. Das soll der Bundesrat für die AHV prüfen, verlangt der Nationalrat. Würde unser Rentensystem so gerechter? Würde sich überhaupt etwas ändern?

Download

Wer mit einer Lehre früh ins Berufsleben einsteigt, soll früher pensioniert werden als jemand, der erst nach dem Studium zu arbeiten beginnt. Diese Woche hat der Nationalrat dem Bundesrat den Auftrag erteilt, so ein Lebensarbeitszeitmodell bei der AHV zu prüfen. «Je höher der soziale Status einer Person, desto länger soll sie arbeiten», war im Nationalratssaal zu hören.

Würde unser Rentensystem so fairer? Die Ökonomin Isabel Martínez von der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich sagt: Nein. Warum, das erklärt sie in dieser Folge von «News Plus».

Ihr habt Feedback, Kritik oder Themen-Inputs zum Podcast? Meldet euch via newsplus@srf.ch, per Sprachnachricht auf 076 320 10 37 oder im Antwort-Formular direkt unter der Spotify-Folge.

Mehr von «News Plus»