Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Nord-Stream-Explosionen: Neue Erkenntnisse zur Pipeline-Sabotage

Im Fall der Explosionen an der Gaspipeline Nord Stream 2 Ende September werden nun erstmals mögliche Täter und ein möglicher Tathergang genannt. Laut Recherchen von ARD, SWR und der «Zeit» haben deutsche Ermittler das Boot identifiziert, mit dem der Anschlag begangen worden war. 

Download

Sechs Personen haben sich laut Recherche auf dem Boot befunden: ein Kapitän, zwei Taucher, zwei Tauchassistenten und eine Ärztin. Die Gruppe soll am 6. September 2022 von Rostock aus in See gestochen sein. 

Es gibt aber Zweifel – der Fregattenkapitän und Experte für Maritime Sicherheit Göran Swistek hält die neueste Version der Geschehnisse nicht für plausibel. Die Planung eines solchen Sabotageaktes im offenen Meer in 80 Meter Tiefe erfordere grosses Fachwissen.

Kommen staatliche Akteure also als Täterschaft in Frage? Und wenn ja, welche? Antworten gibt es in dieser Newsplus-Folge.

Habt ihr Kritik oder Fragen - meldet euch bei uns.
Via newsplus@srf.ch oder per Sprachnachricht unter 076 320 10 37.

Mehr von «News Plus»