Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Oscar-Verleihung: Haben Filme und Kinos eine Zukunft?

Streaming-Dienste machen den Kinos das Leben schwerer. Es gibt aber noch andere Gründe dafür, dass weniger Leute ins Kino gehen.

Download

Die Pandemie war ein wichtiger Grund: Sie liess die Eintrittszahlen einbrechen. Aber der Rückgang begann schon vorher. Seit den Achtzigerjahren sinken sie in der Tendenz stetig.

«Streaming-Dienste sind eine riesige Konkurrenz. Viele sagen sich, wozu ins Kino gehen, wenn ich zuhause die ganz grosse Auswahl habe», erklärt Filmjournalistin Denise Bucher. 

Das allein könne den Rückgang der Kino-Eintrittszahlen aber nicht erklären, sagt Bucher. Tatsächlich: Netflix als erster grosser Streaming-Anbieter wurde 2007 aktuell. Da hatte das Schrumpfen des Kinopublikums längst begonnen.

«Es gibt grundsätzlich viel mehr Freizeitangebote», erklärt Denise Bucher. «Und es werden eher zu viele Filme gemacht, die dann erst noch nur kurz im Kino laufen, weil schon der nächste Blockbuster wartet.»

Was hingegen gut funktioniere: Kinos als Eventlokale. Wenn es Zusatzangebote gebe, zum Beispiel eine Einordnung der Filmhandlung mit Livegästen oder einen Austausch mit Cast und Crew, dann ziehe das Kino weiterhin gut.

Wie ist das bei euch? Geht ihr regelmässig ins Kino, seht ihr eine Zukunft? Eure Rückmeldung nehmen wir sehr gerne entgegen auf 076 320 10 37 oder newsplus@srf.ch.

Mehr von «News Plus»