Zum Inhalt springen

Rockerprozess: Von Hells Angels und Bandidos

Vor dem Gerichtssaal in Bern spielten sich diese Woche wüste Szenen ab - mitten in der Stadt. Gangmitglieder gehen aufeinander los. Und wieder einmal sorgen Hells Angels und Bandidos für Schlagzeilen. 

Download
Es geht um einen Vorfall im Jahre 2019 – verschiedene Motorradgangs lieferten sich damals eine Schlägerei in Belp. Messer wurden gezückt. Es fielen Schüsse. Im Prozess geht es um schwere Körperverletzung und versuchte, vorsätzliche Tötung.

Dort wo Bandidos und Hells Angels aufeinandertreffen kommt es immer wieder zu Gewalt. Teilweise gar exzessiver Gewalt. Ein prominentes Beispiel: Skandinavien mitte der 90er Jahre. Wir erklären, was damals passiert ist, wie man das Problem in den Griff gekriegt hat und was das alles über die Schweiz aussagt.

Und wir klären verschiedene Rückmeldungen aus des Newsplus-Publikums: warum sprechen wir von Rockergangs und nicht von Motorradgangs? Was weiss man über die Aktivitäten der Clubs in der Schweiz? Und was wirft man den Beschuldigten vor Gericht vor?

Fragen? Kritik? Anmerkungen zum Podcast? Schreibt uns auf newsplus@srf.ch - noch lieber hören wir eure Sprachnachrichten, die ihr uns auf 076 320 10 37 schicken könnt.

Mehr von «News Plus»